Großvaters Wünsche an seine Enkel | N.Reemer

Großvaters Wünsche an seine Enkel:

1.      Das Leben wird Euch fordern. Dann wird Euch die Schule vorkommen und in Erinnerung bleiben, wie der Genuss einer Stulle mit Nutella. Weichet Herausforderungen nicht aus, stellt euch ihnen positiv und habt keine Angst. Es wird Euch Erfüllung bringen.

2.      Das Leben ist nicht fair. Bei weitem nicht, nur betrachtet dieses wunderbare Geschenk nicht durch eine solche Brille. Es würde Euch lähmen, passiv machen. Das Leben ist schön bei allem Guten und Schlechten, was Euch passieren kann. Denkt über Beides nach und die nächsten Schritte werden einfacher werden.

3.      Verfolgt Eure Ziele hartnäckig. Wenn Ihr für Eure Ziele brennt, sie erreichen und in ihnen Erfüllung finden möchtet-dann kämpft für sie. Es wird Euch Freude bereiten und Schwierigkeiten leichter überwinden helfen. Vergesst dabei nicht, dass Erfolg kein Lift, sondern eine Treppe ist. Nur tut nichts auf Kosten anderer.

4.      Fehler machen wir alle. Auch Euch werden sie unterlaufen. Nur müsst ihr sie erkennen und anerkennen und die für Euch richtigen Schlussfolgerungen ziehen.

5.      Ehret Eure Eltern. Dieser Spruch ist nicht neu und seine Bedeutung veränderte sich entsprechend den veränderten Lebensbedingungen. Eines aber bleibt bei Euren Eltern. Vor allem lieben sie Euch. Sie umsorgen Euch und sorgen für Eure gute Ausbildung und Bildung. Das ist eine gute Basis, um später eigenes Geld durch Arbeit zu verdienen. Scheut Euch dabei nicht vor einfacher Arbeit.

6.       Hegt Empathie Anderen gegenüber. Seid freundlich und bemüht Euch nach Kräften, anderen Menschen zu helfen, besonders den Schwachen, den Ängstlichen und Kindern. Das Herz sollte nie zu kurz kommen.

7.      Bewahrt  Euch eine Familie. In der globalisierten Welt verschwimmen Ort und Zeit, aber die Familie kann Euch eine starke Wurzel bleiben, Kraft spenden, Liebe und Halt geben.

8.      Schreibt Euch eine Lebenswunschliste. Darin könnte u.a. stehen: Mit dem Motorrad durch Südamerika reisen, eine eigene Firma erschaffen, ein Buch schreiben, einen Baum pflanzen, etwas bewirken, Blut spenden, im Regen tanzen mit jemandem, den Ihr liebt.

9.      Das Leben ist eine Reise. Ihr werdet leben, lieben, lachen, weinen, wütend sein und in Gedanken verloren. Glück und Zufall gehören dazu, aber immer noch bestimmt Ihr, wohin die Reise geht.

 

10. Bleibt so wie Ihr seid. Das haben wir Euch oft in unseren Briefen oder den neuen Kommunikationsmitteln geschrieben. Verbiegt Euch nicht, behaltet Eure Selbstachtung und seid wahrhaftig. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0